Es versteht sich von selbst, dass Bosch sich als einer der dominierenden Akteure im Bereich der E-Bike-Systeme etabliert hat. Mit spezifischen E-Bike-Systemen, die auf verschiedene Disziplinen des Radsports ausgerichtet sind, ist es nur logisch, dass das Unternehmen sein Produktrepertoire erweitert, um auch andere Teile des Fahrrads zu elektrifizieren.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich berichtet, dass Bosch beabsichtigt, sein E-Bike-ABS auf eine breitere Palette von Anwendungen auszuweiten. Bis dahin kamen E-Bikes wie die meisten anderen Fahrräder zum Stehen - entweder über mechanische oder hydraulische Bremsen, meist in Form von Scheibenbremsen. Das ABS für E-Bikes bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, um den höheren Betriebsgeschwindigkeiten und dem höheren Gewicht von Elektrofahrrädern Rechnung zu tragen.
Ursprünglich hatte Bosch für sein E-Bike-ABS mit Magura zusammengearbeitet, aber wer sich in der Fahrradbranche auskennt, weiß, dass Magura einer der teuersten Bremsspezialisten in der Branche ist, dessen Produkte für einige der ausgefallensten und hochwertigsten Fahrräder auf dem Markt reserviert sind. Damit das E-Bike-ABS von Bosch jedoch universell einsetzbar ist, muss es mit einer größeren Auswahl an Bremssystemen kompatibel sein - und nicht nur mit den ausgefallenen High-End-Bremssystemen.
An dieser Stelle kommt Tektro ins Spiel. Die Bremssysteme der Marke sind in Einsteiger- und Mittelklasse-Fahrrädern zu finden und decken eine breite Palette von Anwendungen ab - vom Pendlerrad über das Rennrad bis zum Mountainbike. Tektro und Bosch sind eine Partnerschaft eingegangen, wobei Tektro neben Magura für die Integration des Bosch E-Bike-ABS zuständig ist. Auch die Tektro-Premium-Tochter TRP ist mit von der Partie und wird Bosch-ABS an leistungsstarken Trail- und Mountainbikes einsetzen.
Die Funktionsweise des E-Bike-ABS von Bosch unterscheidet sich nicht allzu sehr von der des ABS eines Autos oder Motorrads. Die Art und Weise, wie Bosch das System konstruiert hat, ist jedoch das Coolste daran. Sie können Ihre Original-Bremsscheiben weiter verwenden, da ein separater Ring auf die Scheiben geschraubt wird, und ein Geschwindigkeitssensor, der über eine spezielle Halterung an der Gabel befestigt ist, ist für die Aktivierung des Systems verantwortlich. Das ABS ist nur für das Vorderrad ausgelegt und verhindert Stürze durch plötzliches Bremsen vorne. Leider bedeutet dies auch, dass Endos nicht in Frage kommen.
Es ist zu beachten, dass das Bosch E-Bike-ABS nur mit Bosch-E-Bike-Systemen kompatibel ist. Tatsächlich wird es vom Bosch E-Bike-System angetrieben. Das ist eine clevere Art und Weise, wie Bosch seine Mehrwertangebote erweitert, denn es ist wahrscheinlich, dass das ABS bei höherwertigen Modellen oder als Sonderausstattung bei Modellen der Mittelklasse angeboten wird.