Während Elektrofahrräder aufgrund ihrer größeren Reichweite im Vergleich zum guten alten Fahrrad bei Stadtbewohnern und Enthusiasten gleichermaßen beliebt sind, wird über die vermeintlich geringeren Umweltauswirkungen von E-Bikes seit langem heftig diskutiert. Sicherlich sind E-Bikes viel nachhaltiger als Autos, da sie emissionsfrei fahren und sicherlich weniger Ressourcen verbrauchen als Autos - selbst Elektroautos.
Dennoch sind die meisten E-Bike-Unternehmen in der Tat Unternehmen, die am Ende des Tages den größten Gewinn machen wollen. Damit einher geht der gefühlte Zwang zur Aufrüstung - ein Phänomen, das in der Technologiebranche schon seit jeher zu beobachten ist. Genau diese geplante Veralterung führt dazu, dass Berge von Elektroschrott auf den Mülldeponien der Welt landen - und hier liegt das Problem der Elektrofahrräder.
Wie bei den meisten billigen Elektronikgeräten, auch bei den E-Bikes, ist es so, dass wenn etwas kaputt geht, z. B. der Akku, die Leute in der Regel das ganze Ding in den Müll werfen, da diese Produkte eigentlich nie für eine Reparatur gedacht waren. Ein E-Bike-Hersteller mit Sitz in Bordeaux, Frankreich, will das ändern, indem er ein E-Bike entwickelt, das vollständig repariert werden kann. Das bedeutet, dass man nur das ersetzen kann, was kaputt ist, und so den Abfall minimiert und die Kosten optimiert.
Jean Fourche mag wie eine schicke, exklusive Marke für Designertaschen klingen, ist aber ein neuer E-Bike-Hersteller mit Sitz in Frankreich. Mit dem Ziel der Praktikabilität und Nachhaltigkeit tritt die Marke mit nur einem Modell auf den E-Bike-Markt. Dank eines sehr durchdachten Designs kann das Fahrrad so konfiguriert werden, dass es den Bedürfnissen von Fahrern aller Formen, Größen und Hintergründe entspricht.
Wie bereits erwähnt, ist das Fahrrad auf Nachhaltigkeit ausgelegt und kann vollständig gewartet werden, indem nur die notwendigen Teile bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Batterie des Elektrofahrrads kann beispielsweise mit einfachem Handwerkzeug geöffnet werden, und nur beschädigte oder abgelaufene Zellen müssen ersetzt werden. Das bedeutet, dass das ursprüngliche Gehäuse, die Befestigungspunkte und die Hardware weiter verwendet werden können. Auch der Motor, der von der französischen Firma Virvolt hergestellt wird, wurde nach der gleichen Philosophie entwickelt.
Was die technischen Daten betrifft, so hat der Mittelmotor eine Nennleistung von 250 Watt und ein Drehmoment von 80 Nm. Der Akku hat eine Gesamtkapazität von 430 Wh und verspricht eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern mit einer Akkuladung. Diese Daten mögen nicht allzu aufregend erscheinen, aber bedenken Sie, dass Jean Fourche sein E-Bike so konstruiert hat, dass es den Test der Zeit besteht und so gut wie ewig hält, solange es gut gepflegt wird. Das gesamte Fahrrad wird in Frankreich entwickelt und zusammengebaut und kostet 2.290 Euro, also etwa 2.496 US-Dollar.