Ein Trek-Logo auf einem Fahrradrahmen zu sehen - vorausgesetzt, man kann seine Echtheit beweisen - ist oft ein beruhigender Anblick. Ich besitze selbst mehrere Trek-Räder und habe mich noch nie über ihre Zuverlässigkeit und ihren guten Ruf beklagt. Dieser solide Ruf ist etwas, wofür Trek weltweit bekannt ist, und es versteht sich von selbst, dass Trek auf dem wachsenden Markt für E-Bikes bereits eine Vormachtstellung einnimmt.
In den letzten Monaten hat Trek eine ganze Reihe neuer Elektromodelle auf den Markt gebracht und damit für Aufsehen gesorgt. Vor allem die Modelle Domane+ SLR und Fuel EXe 9.5 wecken den Appetit der eingefleischten Performance-Radler. Dieses Mal geht Trek mit der überarbeiteten Dual Sport+ 2-Reihe für das Modelljahr 2023 auf die Bedürfnisse von Stadtbewohnern ein.
Genauer gesagt hat Trek zwei Versionen des Dual Sport+ 2 auf den Markt gebracht - das Stagger, eine einsteigerfreundliche Durchstiegsversion, und das Standard-Dual Sport+ 2 mit einem eher konventionellen Rahmendesign. Das ist in der Tat der einzige Unterschied zwischen den beiden Rädern, und abgesehen vom Rahmen haben sie die gleichen Komponenten.
An dieser Stelle ist es erwähnenswert, dass das Dual Sport+ 2 mit Blick auf Barrierefreiheit entwickelt wurde, was auch einen erschwinglichen Preis bedeutet. Ob man nun 2.399 US-Dollar für ein E-Bike ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen, aber so viel hat Trek für das Dual Sport+ 2 veranschlagt. Für diesen Betrag erhält man einen Aluminiumrahmen, eine beachtliche Anzahl an Teilen von Shimano und einen optimierten 250-Watt-Motor.
Apropos Motor: Es handelt sich nicht um ein Bosch-E-Bike-System und auch nicht um eine schicke TQ-Einheit wie bei den High-End-Maschinen von Trek. Stattdessen handelt es sich um einen Nabenmotor des taiwanesischen Unternehmens Hyena. Der Motor ist mit einem 250-Wattstunden-Akkupack gekoppelt, das mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von 35 Meilen ermöglicht.
Die weitere Ausstattung des Fahrrads besteht aus einer Shimano Altus Neun-Gang-Schaltung, die mit einem Paar hydraulischer Scheibenbremsen gekoppelt ist. Außerdem rollt es auf 50c-Reifen, so dass Ihre Fahrten nicht auf gepflegte Bürgersteige beschränkt bleiben müssen. Zu guter Letzt können Sie auch noch ein paar Gepäckträger anbringen, um es noch praktischer zu machen.