Elektrofahrräder sind da und sie sind eindeutig auf dem Vormarsch. Nahezu jedes einzelne Land auf der Welt hat begonnen, die Elektromobilität auf zwei Rädern zu begrüßen und die Vorteile zu erkennen, die das Fahren mit E-Bikes nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden der Bevölkerung hat. In Europa - insbesondere in Deutschland - gibt es keine Anzeichen für eine Verlangsamung des E-Bike-Verkaufs, denn die Branche verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen.
In den ersten vier Monaten des Jahres 2023 gab es aufgrund des schlechten Wetters in der Region eine gewisse Kaufzurückhaltung. Mit dem Mai und dem guten Wetter schwand die Zurückhaltung beim Kauf von E-Bikes jedoch ebenso wie das schlechte Wetter. Bis Ende Mai 2023 wurden in Deutschland mehr als eine Million Elektroräder produziert, was einen Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Wohlgemerkt: Dieses Wachstum kommt trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten zustande.
Burkhard Stock, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV), erklärtein einem Bericht der Zeitschrift E-Bike News : "Angesichts des anhaltenden Krieges in Europa, der Inflation und der allgemeinen Kaufzurückhaltung sowie des sehr schlechten Wetters haben wir in den ersten Monaten mit einer Abschwächung des Marktes gerechnet." Wie sich herausstellte, führte das gute Wetter zu einer positiven Veränderung in der Branche.
Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) ist ein wichtiger Akteur in der deutschen und internationalen Fahrradbranche. 90 Prozent aller Elektrofahrräder deutscher Unternehmen werden von Mitgliedsunternehmen des ZIV produziert. Somit kann man die Organisation als Dachverband und wichtigen Akteur im europäischen E-Bike-Sektor betrachten.
Auf der Exportseite der Gleichung haben Elektrofahrräder aus deutscher Produktion in anderen Teilen der Welt an Zugkraft gewonnen. Im ersten Quartal 2023 wurden insgesamt 190.000 Elektrofahrräder exportiert, was einen massiven Anstieg von 28 Prozent gegenüber den Zahlen des Vorjahres bedeutet. Es ist erwähnenswert, dass die Mehrheit der Exporte in EU- und EFTA-Mitgliedsländer ging. Bis zum Jahr 2023 wird erwartet, dass der deutsche E-Bike-Markt zwei Millionen Elektrofahrräder produzieren wird.