Wenn es um High-End-Elektro-Mountainbikes geht, ist Thok eine der beliebtesten Marken in der Branche. Das Unternehmen arbeitet mit keinem Geringeren als Ducati zusammen und produziert für die Marke Modelle wie das TK-01RR und das MIG-S unter dem Ducati-Branding. Darüber hinaus verfügt die Marke aber auch über eine Auswahl an High-End-Elektrofahrrädern und plant, mit dem kommenden Project 4 den ultraleichten E-MTB-Sektor zu erschließen.
Natürlich ist die Herstellung von Werkzeugen für die Produktion eines brandneuen Modells extrem kostspielig und zeitaufwändig. Um einen Prototyp eines brandneuen Modells zu entwickeln, müssen die Unternehmen daher kreative Wege finden, um ihre Konzepte zum Leben zu erwecken. Im Fall des Thok P4 wurde die 3D-Drucktechnologie eingesetzt - aber nicht irgendeine 3D-Drucktechnologie.
Bei der Erprobung von Prototypen müssen diese Fahrräder den harten Bedingungen in der realen Welt standhalten können. Um den P4-Prototyp zum Leben zu erwecken, hat sich Thok mit Materialise zusammengetan, einem belgischen Unternehmen, das sich auf den 3D-Druck von Komponenten für die Luft- und Raumfahrt und die Automobilindustrie spezialisiert hat. Das bedeutet, dass die 3D-gedruckten Produkte mehr als nur in der Lage sind, enormen Kräften standzuhalten. Die Technologie von Materialise nennt sich Selective Laser Melting (SLM), bei der Laser zum Schmelzen von Metallpulver verwendet werden.
Natürlich unterscheidet sich der Prototyp stark von dem geplanten Vollkohlefaserrahmen der Serienversion des P4. Ein funktionierender Prototyp wie dieser bedeutet jedoch, dass Thok wichtige Parameter wie Aufhängung, Rahmengeometrie, Handling und die Integration mit dem Motor testen kann. Apropos Motor: Thok wird für den P4 den Bosch Performance Line SX verwenden. Dabei handelt es sich um das neueste leistungsorientierte E-Bike-System von Bosch, das als eines der leichtesten in der Branche angepriesen wird. Bosch sagt, dass die Performance Line SX die Vorzüge der Performance Line CX aufgreift und dank eines Magnesiumgehäuses das Gewicht reduziert.
Was den Akku betrifft, so wird das Serien-P4 mit einer großen Auswahl an Akkupacks angeboten werden. Die Fahrer werden zwischen 400, 500, 625 und 750 Wattstunden wählen können, wobei der Powermore 250 Wattstunden Range Extender von Bosch mit allen Modellen kompatibel sein soll. Die offizielle Markteinführung des Thok P4 Elektro-Mountainbikes ist für das Jahr 2024 geplant.