Skarper, ein britisches Start-up-Unternehmen, hat einen revolutionären E-Bike-Umrüstsatz auf den Markt gebracht, der Ihr Fahrrad mit einer speziell entwickelten Scheibenbremsscheibe antreibt. Da das Auswechseln von Laufrädern, Kabeln, Batterien und Armaturen zeitaufwändig ist, sind die meisten Umbausätze für Elektrofahrräder nicht leicht abnehmbar. Skarper möchte dies mit seiner neuesten Innovation ändern.
Der neue E-Bike-Umrüstsatz von Skarper vereinfacht die zeitaufwändige Umrüstung, indem er alles in einem einzigen, kompakten Gerät mit einem patentgeschützten Mechanismus für den Antrieb des Hinterrads vereint. Der Elektrofahrrad-Umrüstsatz besteht aus einer einteiligen Antriebs- und Batterieeinheit. Das Gerät wird durch speziell entwickelte Laschen an der Kettenstrebe der Nicht-Antriebsseite befestigt. Der Motor treibt dann einen speziell angefertigten Rotor an, der als DiskDrive bekannt ist.
Der DiskDrive soll den hinteren Rotor ersetzen und gleichzeitig das Fahrrad vorwärts bewegen. Das Paket wiegt etwa 3 Kilogramm, und der Ein- und Ausbau der Scheibe ist so einfach wie das Wechseln Ihrer Bremsscheiben. Der Skarper-Rotor ist Bremse und Antrieb in einem und hat eine Reichweite von bis zu 37,5 Meilen (je nachdem, wie Sie fahren und wie sehr Sie sich auf die elektrische Unterstützung verlassen). Noch besser: Das Unternehmen verspricht eine 2,5-stündige Aufladezeit. Wie bei anderen E-Bike-Umrüstsätzen ist auch bei Skarper ein Trittfrequenzsensor an den Kurbeln angebracht, um die Leistungsabgabe anzupassen.
Skarper gibt an, mehr als ein Dutzend Ingenieure und Designer in seinem Londoner Hauptquartier zu beschäftigen. Dr. Alastair Darwood, der Erfinder, ist für die Entwicklung verantwortlich. Dr. Darwood hat aufgrund seines medizinischen Fachwissens bereits mehrere Fortschritte erzielt. Dazu gehören orthopädische und anästhesiologische medizinische Geräte, die er während seiner Tätigkeit für den National Health Service (NHS) in England entwickelt hat.
Hinter Darwoods einzigartigem Elektrofahrrad-Umrüstsatz steht eine Gruppe von Radfahrern, die alle finanziell in das Unternehmen investiert haben. Skarper hält die Details noch unter Verschluss, aber zusätzlich zu dem oben gezeigten Straßen-/Stadtmodell arbeitet das Unternehmen zusammen mit Red Bull Advanced Technologies an einer Offroad-Version. Dieses Gerät, so Skarper in einem von BikeRadar veröffentlichten Artikel, liefert "riesige Mengen an Leistung und viel Drehmoment. Das bedeutet, dass man das System anklipsen kann, um sich auf den Gipfel des Berges zu tragen, es aushaken und im Rucksack verstauen kann und dann kann man die Trails auf seinem / ohne das zusätzliche Gewicht und die Kosten eines E-Mountainbikes fahren".