Der CX Performance Line Race Motor von Bosch ist ein leichterer, leistungsstärkerer eBike-Motor, der bis zu 400 Prozent Unterstützung bietet. Es handelt sich um eine limitierte Antriebseinheit, die zusammen mit den 20 rennorientiertesten eBikes der führenden E-MTB-Hersteller verkauft wird. Er ersetzt nicht den bisherigen Performance Line CX Motor, der weiterhin großen Erfolg im E-Mountainbike-Segment feiert.
In seinem einzigartigen Race-Modus unterstützt der Bosch Performance Line CX Race Motor den Fahrer direkt mit bis zu 400 Prozent seiner Leistung. Im Gegensatz dazu liegt die Leistungsgrenze des Performance Line CX Motors im Turbo-Modus bei 340 Prozent. Abgesehen von der Farbe des Magnesiumgehäuses und dem Schriftzug Performance Line CX Race auf der Nicht-Antriebsseite unterscheiden sich die beiden Motoren auf den ersten Blick kaum voneinander. Da die beiden Motoren das exakt gleiche Schraubenmuster haben, wird es für die Hersteller ein Leichtes sein, ihr aktuelles Sortiment um ein rennorientiertes eBike-Modell der Spitzenklasse zu erweitern.
Wenn Sie nun denken, dass Sie einfach den neuen CX-Race-Motor kaufen und ihn an Ihr bestehendes E-Bike anbauen können, sollten Sie sich eines Besseren belehren lassen. Obwohl die Akkus und Komponenten eines Performance Line CX-Motors und des neuen CX-Race-Motors miteinander kompatibel sind, wird der Motor selbst nicht als Nachrüstsatz angeboten, da er ein reines OEM-Produkt ist. Das bedeutet, dass Sie den CX-Race-Motor nicht als eigenständige Einheit kaufen können - Sie müssen ein vom Hersteller gebautes E-Bike damit ausstatten, um ihn in die Hände zu bekommen.
Alles in allem ist der CX-Race-Motor nicht leistungsstärker; er hat immer noch ein maximales Drehmoment von 85 Nm und schaltet bei der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit von 15 Meilen pro Stunde ab. Allerdings ist er etwas aggressiver auf Beschleunigung getrimmt. Im Race-Modus beschleunigt der 400-Prozent-Assistent kräftiger und hilft Ihnen, Ihre Wunschgeschwindigkeit schneller zu erreichen. Das bedeutet, dass die Kraft viel schneller auf den Boden übertragen wird, so dass der Fahrer technisches Gelände, steile Anstiege und Boost-Sprünge mit mehr Leichtigkeit und Kontrolle bewältigen kann.
Und nicht zuletzt ist der neue Bosch CX Race Motor nicht nur kraftvoller, sondern auch leichter. Bosch behauptet, dass einige Änderungen an den Materialien des Motors zu einer Gewichtsreduzierung von 150 Gramm gegenüber dem Standard CX Performance Motor geführt haben. Damit bringt der Motor nur noch 2,75 Kilogramm auf die Waage und ist damit die leichteste elektrische Antriebseinheit im gesamten Bosch-Produktprogramm.