Mit der wachsenden Beliebtheit von Elektrofahrrädern, die in den letzten Jahren keine Anzeichen einer Verlangsamung gezeigt hat, sind viele neue Akteure in den Markt für E-Bike-Systeme eingetreten, die alle hoffen, das nächste große Ding zu sein, wenn es um leichtgewichtige Elektromobilität geht. Auf der Leistungsseite stehen Marken wie Bosch, Shimano und Yamaha weiterhin an der Spitze. Doch neue Anbieter, wie der, den wir heute vorstellen, scheinen große Pläne für die Zukunft zu haben.
Der Name Zehus kommt Ihnen vielleicht nicht bekannt vor, aber der italienische Hersteller von E-Bike-Antriebssystemen hat seine neueste Technologie auf der CES 2023 vorgestellt, die Anfang Januar 2023 in Las Vegas, Nevada, stattfand. Ähnlich wie die regenerativen Bremssysteme von Elektro- und Hybridautos funktionieren, hat das Unternehmen einen Weg gefunden, diese Technologie in ein E-Bike-Antriebssystem zu integrieren. Sicher, regenerative Bremssysteme für E-Scooter sind nichts Neues, aber Zehus behauptet, dass sein intelligentes System zur Gewinnung kinetischer Energie namens Bike+ einzigartig ist.
Das Unternehmen behauptet, Bike+ sei das erste E-Bike-System mit Tretunterstützung, das "nicht aufgeladen werden muss". Ich hoffe sehr, dass sie ein riesiges Sternchen an das Ende dieser Behauptung setzen, denn wie bei den meisten Dingen im Leben ist es wirklich nicht so einfach.
Sicher, Bike+ ist theoretisch in der Lage, Ihnen eine unbegrenzte Reichweite zu bieten - aber nicht, ohne dass Sie vorher ins Schwitzen kommen oder irgendwie eine Strecke finden, die mehr bergab als bergauf führt. Nichtsdestotrotz ist die Technologie interessant und könnte die Reichweite eines E-Bikes deutlich erhöhen. Laut Zehus optimiert das Bike+ System die Energie und kann "die Ermüdung um bis zu 40 Prozent reduzieren". Dies geschieht, indem die Batterie immer dann geladen wird, wenn der Fahrer die Tretunterstützung nicht in Anspruch nimmt, d. h. wenn er bergab fährt oder mit Nullunterstützung in die Pedale tritt.
Ich muss sagen, dass Zehus' Wortwahl recht interessant ist, da die Verringerung der Ermüdung, insbesondere auf Seiten des Fahrers, definitiv subjektiv ist, da sie von der körperlichen Gesundheit, der Kraft und anderen Faktoren des Fahrers abhängt. Außerdem hängt es von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie viel Reichweite das System bieten kann.
Dennoch sind dies die Zahlen, die das Zehus vorzuweisen hat. Der Nabenmotor bietet eine Nennleistung von 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 40 Nm. Es gibt insgesamt fünf Modi der elektrischen Unterstützung: Bike+, Hybrid, Hybrid Custom, Turbo und Turbo Custom. In den beiden benutzerdefinierten Modi können Sie Ihre eigenen Parameter konfigurieren, z. B. wie stark das System Energie zurückgewinnt. Laut Zehus kann das Bike+-System im leistungsstärksten Turbo-Modus mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von 35 Kilometern erzielen.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist die unglaublich kompakte Bauweise des Systems. Der Motor, der Akku und der Controller sind in der Hinterradnabe untergebracht, wodurch das Bike+ System nahezu universell einsetzbar ist. Zu den weiteren Merkmalen gehört die Bluetooth-Konnektivität, die dem Fahrer die Möglichkeit gibt, sein Smartphone als Armaturenbrett zu verwenden.