Manchmal ist es gut, die Dinge einfach zu halten. Der heutige E-Bike-Markt ist überfüllt mit Optionen, so sehr, dass es verwirrend sein kann, zu entscheiden, welcher Fahrradtyp der richtige für Sie ist. Sowohl Lastenräder als auch kompakte, faltbare Pendler und robuste Geländewagen sind für ihre jeweiligen Zwecke perfekt geeignet, aber man kann nicht sagen, dass diese Räder alles können.
Das neue Elektro-Cityrad Core Cross von BH hingegen kann durchaus als solider Allrounder bezeichnet werden. BH ist eine historische Fahrradmarke aus Spanien, die seit 1909 im Geschäft ist. Ihr jahrhundertealtes Erbe bedeutet jedoch nicht, dass sie sich auf ihren Lorbeeren ausruht. Die Marke hält mit der modernen Fahrradindustrie Schritt, wie die Rennräder und Mountainbikes der letzten Jahre beweisen. Jetzt, wo Elektrofahrräder voll im Trend liegen, bietet BH eine solide und einfache Option auf dem schnell wachsenden E-Bike-Markt.
Interessanterweise hat sich BH nicht für den einfachen Weg entschieden, einen Bosch-, Fazua- oder einen gleichwertigen Motor an seine Fahrräder zu montieren. Stattdessen hat die spanische Marke ihr eigenes E-Bike-System entwickelt, das sie erstmals im BH iLynx Trail vorgestellt hat. Dieses Mal findet der BH 2EXMAG Motor seinen Weg in ein urbanes Modell. Das 2EXMAG E-Bike-System ist ein Leichtgewicht mit einem Gewicht von nur 2,1 Kilogramm und liefert gleichzeitig ein beeindruckendes Drehmoment - 65 Nm, um genau zu sein, was gerade für eine Höchstgeschwindigkeit von 15,5 Meilen pro Stunde ausreicht.
Ergänzt wird dieses einfache, aber effektive E-Bike-System mit Mittelantrieb durch einen 540-Wh-Akku, der nahtlos in das Unterrohr des Fahrrads integriert wurde. BH behauptet, dass der Akku des Core Cross mit einer einzigen Ladung bis zu 130 Kilometer weit fahren kann. Um die Sache noch komfortabler zu machen, verfügt das Core Cross über ein am Lenker montiertes Display, das den Ladezustand und den gewählten Fahrmodus anzeigt. Auch Ihre Geschwindigkeit und die Gesamtstrecke werden auf dem Display angezeigt.
Auch bei den Komponenten hält BH das Core Cross unglaublich einfach. Wir finden einen Standard Shimano Deore 10-Gang-Antrieb. Das Rad kommt mit hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten zum Stehen und rollt auf 28-Zoll-Reifen, die für die Straße geeignet sind. Ein eingebauter Gepäckträger am Heck sorgt für zusätzlichen Komfort. Das ist definitiv ein Pluspunkt für Leute, die das Core Cross als täglichen Pendler nutzen wollen. Was den Preis angeht, so kostet das Core Cross 3.000 Euro, was ungefähr 3.150 US-Dollar entspricht.